Sie wollen kirchlich heiraten

und wir begleiten Sie gerne bei diesem so wichtigen Schritt, mit dem Sie Ihre Beziehung und Ehe unter den Segen Gottes stellen!

Ein paar Dinge gilt es zu beachten:

• Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit der für Sie zuständigen Pfarrperson (das ist der Gemeindepfarrer / die Gemeindepfarrerin Ihres Wohnortes) auf, um die Terminfrage auch hinsichtlich des Kirchraums abzustimmen.
  • Eine Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung, d.h. Sie müssen sich bereits auf dem Standesamt das JA-Wort gegeben haben.
  • Der Trau-Gottesdienst findet in der Regel in der Kirche statt.
  • Möchten Sie ökumenisch heiraten ist dies auch selbstverständlich möglich. Der Traugottesdienst findet dann in einer der beiden Kirchen statt mit Beteiligung eines katholischen wie evangelischen Geistlichen.
  • Damit der Tag Ihrer Hochzeit ein ganz besonderer für Sie wird und damit der Traugottesdienst zu Ihren ganz persönlichen Hochzeitsgottesdienst wird, ist ein Traugespräch notwendig.

Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an das Pfarramt oder das Gemeindebüro. Herzlichen Dank!

Ergänzung für Paare, die nicht aus Issum kommen:

Sollten Sie oder Ihre Eltern nicht zur ev. Kirchengemeinde Issum gehören, können Sie trotzdem nach Terminabsprache das Kirchengebäude nutzen. Bitte bringen Sie Ihren Gemeindepfarrer / Ihre Gemeindepfarrerin mit; es wird eine Kostenpauschale in Höhe von 200 € (inkl. Küsterdienst und Reinigungsarbeiten) erhoben. Eine zusätzlich gewünschte musikalische Begleitung ist gesondert an die Kirchenmusikerin / den Kirchenmusiker zu zahlen.