Open-Air-Gottesdienst der drei Kirchengemeinden

„Das Himmelreich hängt nicht am Himmel, nicht in den Wolken, nicht im Wolkenkuckucksheim – aber es liegt in der Luft“: Der Beginn dieses etwas anderen Glaubensbekenntnisses, das Hanns Dieter Hüsch nach dem Psalm 68 verfasst hat, deutet schon an, dass am ersten Septembersonntag nicht alles wie gewohnt ablief. Und er passte bestens zur Stimmung bei diesem Open-Air-Gottesdienst auf dem Michael-Buyx-Platz. Das Wetter war mild, ab und zu kam die Sonne durch die Wolken und blitzte durch die Blätter der großen Bäume auf dem Platz. Die Besucher waren gespannt und freuten sich auf das, was kommt.

In mehrfacher Hinsicht konnte Premiere gefeiert werden: Erstmals kamen an diesem Sonntag gleich drei Kirchengemeinden zusammen: Neben den Kerkenern hatten sich Gläubige aus Straelen/Wachtendonk und Issum auf den Weg nach Nieukerk gemacht. Die drei Pfarrerinnen Karin Latour, Yvonne Brück und Ulrike Stürmlinger sowie Pfarrer Christian Werner hatten „Eingeladen“ zur gemeinsamen Überschrift des Morgens gewählt und gingen in ihrer viergeteilten Predigt – ebenfalls ein Novum – jeder auf einen anderen Aspekt dieses Themas ein; Pfarrer Werner sogar in Form eines Liedes, bei dem er sich selbst auf der Gitarre begleitete.

Und auch die Musikgruppen griffen den Leitgedanken auf: Der Gottesdienst wurde begleitet von „Klangkörper“ und vom großen Posaunenchor, der sich aus Blechbläsern der verschiedenen Gemeinden zusammensetzte. Die beiden Gruppen spielten zum ersten Mal mehrere Stücke gemeinsam, unter anderem auch das perfekt passende Lied „Eingeladen zum Fest des Glaubens“.

Für die Kinder gab es in der Quelle ein Begleitprogramm, bei dem betreut von jugendlichen Teamerinnen fleißig zum Thema gemalt und gebastelt wurde.

Nach Ende des Gottesdienstes, als alle Besucher noch zu Kaffee, Saft, Würstchen und Kuchen geladen waren, spielte der Posaunenchor mit sichtlichem Spaß am spätsommerlichen Open-Air-Flair ein paar Extra-Zugaben. Eine Premiere, die Lust auf weitere Fortsetzungen macht.