Seit 1965 treffen sich wöchentlich die Sängerinnen und Sänger der

„Issumer Kantorei“

unter dem Motto „Jauchzet dem Herrn alle Welt“.

Derzeit besteht der Chor aus 57 singfreudigen Damen und Herren. Sie sind im Jahr etwa zehnmal bei Gottesdiensten und in der Regel zweimal bei eigenständigen Kirchenmusiken mit Orchester zu hören. Neben großen Werken der Kirchenmusik (Bach: „Weihnachtsoratorium“, „Johannes-Passion“, Händel: „Der Messias“, Mozart: „Krönungsmesse“, Passions-Vertonungen von Keiser und Schütz) finden gemischte Programme verschiedener Komponisten und Epochen vielfach besonderen Anklang.

Qualifizierte Chorarbeit macht fraglos viel Freude. Sie schafft Bekannte und oft neue Freunde. Durch geselliges Beisammensein, Ausflüge und Chorreisen wurde auch unser Chor für viele zu einer wertvollen Lebensgemeinschaft.

Die Proben finden jeweils mittwochs von 19.30 – 21.30 Uhr im Gemeindehaus Gelderner Straße statt.

Die Leitung der „Issumer Kantorei“ liegt bei Kantor Rolf Pester, der sich stets über qualifizierte Neuzugänge freut. Für Interessierte ohne bisherige Gesangspraxis gibt es die Möglichkeit für begleitende Stimmbildung und individuelle Einführung in die Chorarbeit.

Rolf Pester

E-Mail: pester-issum@t-online.de

Termine 2019

Sonntag, 19. Mai, 17.00 Uhr, evangelische Kirche Issum

Tasten und Stimmen

Diesmal stehen als konzertierende Solo-Instrumente und als Chorbegleitung Tasteninstrumente im Mittelpunkt:  Orgel, Klavier und Cembalo.

Der Straelener Organist und Kantor Otto M. Krämer wird Improvisationen vortragen.

Von der Issumer Kantorei sind 4-8-stimmige Chorsätze zu hören.

Die Leitung hat Kantor Rolf Pester. Der Eintritt ist frei, Kollekte am Ausgang.

Sonntag, 8. Dezember, 17 Uhr, evangelische Kirche Issum

Advents- und Weihnachtsmusik

mit Kantorei und Orchester. Eintritt frei, Kollekte am Ausgang.

Weitere Informationen

Derzeit arbeitet die Kantorei an der Vorbereitung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, das im September 2020 als 125. Kirchenmusik der Kantorei aufgeführt werden soll.

Es besteht die Möglichkeit, hierbei auch projektbezogen mitzuarbeiten. Rücksprache bitte mit Herrn Pester.