Zum ersten Mal in diesem Jahr nahm die Kommunalgemeinde Issum an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Vom 15. Juni bis 5. Juli lautete das Ziel, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, um auf diese Weise C02 zu reduzieren und für ein besseres Klima zu sorgen. In diesem Jahr stand die Aktion auch unter dem Zeichen von Corona, also der Erhaltung und Förderung von Gesundheit. Darüber hinaus konnten der Kommunalgemeinde im Zuge der Aktion Hinweise auf Straßenschäden und Vorschläge zur Verbesserung von Verkehrswegen mitgeteilt werden. Der Wettbewerb setzte ein Zeichen: es ist wichtig, das Fahrradfahren wieder attraktiver und populärer zu machen.

Da der sorgsame Umgang mit der Schöpfung durchaus auch ein christliches Anliegen ist, haben wir als Evangelische Kirchengemeinde Issum entschieden, uns mit einem Team an der Aktion zu beteiligen. Und das mit regem Interesse: insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen sich den „Pfarrradfahrer*innen“ an. Bei Redaktionsschluss hatte das Team zusammen schon 4.944 km erradelt und somit unglaubliche 727 kg CO2 eingespart! Im Gesamtranking der Kommune lag das Team damit auf einem beachtlichen vierten Platz (von insgesamt 45 Teams in Issum). Unabhängig von allen Platzierungen war die Aktion ein voller Erfolg, denn sie hat gezeigt, wie viel wir gemeinschaftlich mit wenigen Mittlen für unsere Umwelt erreichen können. Wir danken allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben.