Musikalische Begleitung hat dankenswerterweise der Posaunenchor Sonsbeck übernommen. Mit dem Choral „Zu Bethlehem geboren“ leiten die Bläser/innen den adventlichen Nachmittag ein. Frau Brück, unsere Pfarrerin, begrüßt die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren, die an den adventlich geschmückten, reichlich gedeckten Tischen sitzen.

Nach dem Gemeindelied „Es kommt ein Schiff geladen“ und einem Gebet erzählt Frau Brück zur Einstimmung die Geschichte von Simon, dem Hirten, der seine Lichter an andere weitergibt, so wie Gott es tut. Resümee: Wer Gottes Licht annimmt, der läßt sich verändern und lebt als veränderter Mensch.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags ist die gesungene und gespielte Weihnachtsgeschichte der Kinder der 4c der Brüder-Grimm-Schule mit ihrer Lehrerin Frau Deselaers. Die zuhörende Versammlung ist begeistert von der klaren Botschaft, die bis in die hintersten Ecken des Gemeindehauses verstanden wird. Mit dem Segensgesang „Friede sei mit euch auf allen Wegen“ endet eine sehr gelungene Aufführung. Der Dank aller gilt der Klasse 4c. Endlich lädt der reichlich gedeckte Tisch zum gemütlichen Kaffeetrinken ein. Gut betreut von den Frauen der Frauenhilfe, die alles so schön hergerichtet haben und nun mit Kaffee oder Tee von Tisch zu Tisch eilen. Auch ihnen gilt ein herzlicher Dank.

Danach wechseln sich Lieder und Geschichten ab. Herbert Hatzky liest vom Engel, der nicht mitsingen will. Frau Brück liest den Brief eines Vaters an sein Kind, das lernen soll, Advent zu feiern und still zu sein, um den Weg zu Gott zu finden. „Draußen haben sie alles, aber drinnen haben sie nichts“ ist das Ergebnis des Vaters über die Hektik in den adventlichen Tagen.

Am Schluß der Feier kommt die alljährliche Frage nach den Ältesten. Das ist diesmal Frau Schindewolf (92) und Herr Gervers (90). Beide werden mit einem kleinen Präsent beglückwünscht.

Nach Gebet und Segen klingt der besinnliche Nachmittag mit einem Dank, ein schöner Weihnachtsstern für alle Beteiligten, aus. Mit „Fröhliche Weihnacht überall“ verabschiedet der Posaunenchor die Gemeinde in die Adventszeit.

Eindrücke von der Seniorenadventsfeier