Am Wochenende vom 3. bis zum 5. September waren wir mit den neuen Konfirmand*innen auf dem Konfi-Wochenende. Zusammen mit den Gemeinden Wachtendonk und Kerken haben wir dieses Wochenende auf dem Kirschkamperhof verbracht.
Es wurden viele tolle Aktionen angeboten und die Jugendlichen konnten sich untereinander noch besser kennenlernen.
Das Thema der Konfi-Fahrt war „Zuhause“.
Am Freitagnachmittag sind wir angekommen und hatten die Möglichkeit, den Hof kennen zu lernen. Nachdem wir abends Pizza gegessen haben, haben wir unseren ersten Tag mit einer Nachtwanderung und anschließendem Lagerfeuer mit Kakao und Stockbrot ausklingen lassen. Dort wurde uns eine Geschichte erzählt und wir haben zusammen gesungen.
Samstagmorgen hatten die Jugendlichen noch vor dem Frühstück die Möglichkeit, beim Tierfüttern oder Frühsport mitzumachen. Vormittags waren dann die Hobbygruppen, die Jugendlichen konnten zwischen „Kreativ“, „Klettern“, „Reiten“, „Bogenschießen“, „Ballsport“ und verschiedenen anderen Spielen wählen. Nach der Mittagspause war dann Teamzeit und unsere Konfis haben ihr Video für den Vorstellungsgottesdienst gedreht.
Danach haben wir ein Geländespiel gespielt.
Bei den „Storytimes“, die wir regelmäßig hatten, wurden uns Geschichten über das Thema der Konfi-Fahrt erzählt. Dabei ging es um biblische, aber auch um private Geschichten.
Am Sonntagmorgen wurde dann noch ein Gottesdienst zum Abschluss gefeiert. Danach haben wir uns noch kurz in den Hobbygruppen zusammengefunden und nach der Verabschiedung wurden alle wieder abgeholt. Damit hat das wirklich schöne Konfi-wochenende geendet.