Mit viel Engagement und Eifer hat sich Hr. Dr. Michael Knieriem aus Xanten „hinter den Kulissen“ ehrenamtlich für unsere Kirchengemeinde eingesetzt. Dafür möchte sich das Presbyterium ganz besonders herzlich bei ihm bedanken!

Hr. Dr. Knieriem ist Historiker und Autor und war mehr als zwei Jahrzehnte Direktor des Museums ‚Historisches Zentrum‘ in Wuppertal. Im Jahr 2008 ging er in den Ruhestand. Bis vor einiger Zeit war er von der Landeskirche bestellter Archivpfleger für den Ev. Kirchenkreis Kleve.

Es war lange her, dass das kirchliche Schriftgut unserer Kirchengemeinde gesichtet und archiviert wurde und entsprechend viele Aktenberge (Ordner, Hefter, Kassenlisten, Karteien, aber auch lose Blätter) hatten sich seit etwa 1945 angesammelt. Hr. Dr. Knieriem  sortierte und ordnete im Zeitraum von Sommer 2018 bis September 2019 so, wie es die Archivordnung vorschreibt. Er entschied im Rahmen dieser Aufgabe welche Unterlagen weiter aufbewahrt sowie welche sachgemäß entsorgt werden. Desweiteren nahm er eine Vorsortierung vor, die nun schon ein gezielteres Auffinden bestimmter Unterlagen zulässt (als Beispiel seien hier alte Architektenpläne genannt). Der Archivzeitraum 1945 bis 1999 wurde durch Hrn. Dr. Knieriem fachkundig so vor- und aufbereitet, dass jetzt eine Spezifizierung in den einzelnen Archivkisten vorgenommen werden kann.

Foto: epd bild